Schulmeisterschaften der Weseker-Realschule

Alle zwei Jahre richtet die Maria-Sibylla-Marian Realschule in Weseke im Rahmen ihres Sporttages die Schulmeister- schaften im Tischtennis aus. Auch in diesem Jahr war das auf 32 Teilnehmer begrenzte Feld sehr schnell von den Schülern reserviert. Ausrichter war - wie in den vergangenen Jahren - der TTV Weseke.

 

Im Focus stehen hier oftmals die Jugendlichen der Vereine rund um das Einzugsgebiet der Weseker Realschule. Nicht anders auch in diesem Jahr. Im einzel bestritten acht Vierergruppen die Vorrunde, wobei jeweils die ersten beiden jeder Gruppe die KO-Phase erreichten. Das waren größtenteils Spieler der Vereine aus Ramsdorf, Borken, Südlohn und Weseke.

 

Vorjahressieger Fabian Selting (SC Südlohn) hatte in der Vorrunde sowie im Achtel- und Viertelfinale nur einen Satz abgegeben. Im Halbfinale traf Selting auf den Borkener Schüler-Bezirksligaspieler Henry Halicki. Der erwies sich wie erwartet als harte Nuss. Trotzdem konnte sich Fabian Selting mit 2:1 Sätzen ins Finale spielen. Hier wartete der Weseker Nils Leidner. Er hatte sich den Weg ins Finale nach der Gruppenphase mit Siegen über den Ramsdorfer Arthur Medo, Finn Papo (ohne Verein) und dem Weseker Vereinskameraden Joshua Schriever erspielt.

 

Das Einzelfinale mauserte sich dann zum Tischtennis-Krimi. Gespielt wurde im 2-Gewinn-Satz-Modus. Der erste Satz war heftig umkämpft. Beide Parteien vergaben einige Satzbälle, bevor Fabian Selting den ersten Satz mit 16:14 glücklich für sich verbuchen konnte.

Nils Leidner begann den zweiten Satz mit einer zwei-Punkte-Führung, die er aber in der zweiten Satzhälfte nicht halten konnte. Mit 9:11 verlor er den zweiten Satz und damit das Endspiel gegen Fabian Selting. Dieser konnte seinen Titel aus dem Jahr 2015 somit erfolgreich verteidigen.

 

In der Doppel-Konkurrenz dominierte das Weseker-/Borkener-Doppel mit Nils Leidner und Henry Halicki klar und gewann ohne Satzverlust den Doppel-Titel im Endspiel gegen Joshua Schriever und Ben Aldur.

 

Die Schulmeisterschaften der Realschule waren auch in diesem Jahr wieder ein schönes Turnier, mit vielen Zuschauern und richtiger Derby-Stimmung.

 

 

 

 

 

Nils Leidner (links) gegen Fabian Selting

 

 

 

 

Doppelsieg ohne Satzverlust:

Henry Halicki (TV Borken) und Nils Leidner (TTV Weseke)